Geschichte

„Tradition ist nicht das Halten der Asche,
sondern das Weitergeben der Flamme.“
Thomas Morus

 

"Familie

Auf dem Foto: Margareta und Christian Langmayr mit ihren Kindern Katharina und Magdalena.

1000-jährige Vergangenheit…

Basierend auf den Quellen der Pfarre Ansfelden blickt unsere Bauernhofpension „HERZOG zu LAAH“ auf eine nun mehr als 1000-jährige Geschichte zurück.
Bereits seit 976 befindet sich ein Gebäude an dieser Stelle.
Seit 1562 ist das “Herzog zu Laah” durchgängig in Familienbesitz. Die ersten namentlich genannten Vorfahren waren “Hans und Margareta Herzog zu Laah”.
Im Jahre 1983 wurde unser Bauernhof zum ERBHOF ernannt.Voraussetzung für diese Verleihung ist, dass der bäuerliche Besitz seit mindestens 200 Jahren innerhalb derselben Familie übertragen worden ist.
1986 übernahmen Christian und Margareta Langmayr mit ihren zwei Töchtern Katharina und Magdalena den Bauernhof von ihren Eltern.

Im Februar 2010 waren unsere Umbauarbeiten abgeschlossen und wir konnten uns den Traum von einer Bauernhofpension verwirklichen.

Erbhofurkunde 1989 - Herzog zu Laah

Erbhofurkunde 1989 - Herzog zu Laah